Bloggeraktion. “Get fit together #2- Zumba”

Ihr Lieben!
Ich habe beschlossen, an einer neuen Aktion teilzunehmen, die thematisch éin wenig offtopic ist, denn es geht um  Fitness.
Gemeinsam mit ein paar anderen Bloggern haben wir dem Speck den Kampf angesagt und werden nun regelmäßig jede Woche unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Heute stelle ich euch meine Lieblingsportart aus dem Bereich Fitness vor, die ich selbst 4 mal wöchentlich betreibe: Zumba!

Zumba ist eine Art Mix aus Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen.
Erfunden wurde es in den 90er Jahren, aber erst in den letzten Jahren gab es einen Boom und es wurde in die Programme von Fitness Studios und Tanzschulen aufgenommen,

Die Musik ist entweder lateinamerikanische Folklore oder  moderne Popmusik, oder inzwischen speziell für Zumba entwickelte Musik.
Die Bewegungen werden mit klassischen Aerobic Schritten (Ausfallschritt z.B) kombiniert um das Workout vollständig zu machen.
Zumbainstruktoren sind der Meinung, dass je nach Zumbavariante Werte zwischen 600 und 1000 kcal pro Stunde erreicht werden können.
Der Anstrengungfaktor ist je nach Variante recht hoch und das macht es effektiv.

Dennoch steht in erster Linie der Spaß an erster Stelle, die Suche nach dem eigenen Rhythmus sind wichtiger als das korrekte Befolgen der Choreographie!

Hier habt ihr mal ein Beispiel für eine Choreo:

Das Lied heißt “Personally” von P-Square.

In den Lied seht ihr ziemlich gut wie man Latin Dance mit Workout kombiniert.

Wenn ihr jetzt Lust auf Zumba habt, aber keine Ahnung habt, wo man es bei euch machen könnt, dann gebt es einfach hier in die Suchleiste ein:

Ich kann es nur empfehlen, probiert es aus, denn es macht irre Spaß und ist effektiv!

Fragen

Wie viel wiegst du heute? (Bedenke – du wiegst mehr, wenn du Kleidung trägst oder schon gegessen hast!)
Ich wiege heute 57 kg.

Wie hast du dich vergangene Woche so ernährt? Eher gesund, oder waren auch ein paar “Sünden” dabei?

Es waren lauter Sünden dabei, viel zwischendurch, nicht besonders gesund,

Hast du vergangene Woche Sport betrieben? Wenn ja, welchen?

Ich fahre jeden Tag Fahrrad, war dreimal beim Zumba.

Falls ihr es schon ausprobiert habt, schreibt mir eure Erfahrungen in die Kommentare!

5 Gedanken zu „Bloggeraktion. “Get fit together #2- Zumba”

1. hey 🙂
    Ahh jaa Zumba 😉 Das möchte ich auch echt gerne machen oder aber Videoclipdancing, da weiß ich wo es das hier bei uns gibt 😀 Ich tanze jeden Sonntag mit meinem Freund Standard und ich liebe tanzen einfach ;D
    Aber es geht auch ins Geld und immoment ist das leider nicht so bei mir drin, außerdem wollte ich mit meiner Schwester dahin gehen und ihr geht es momentan nicht so gut, aber jetzt wo ich das gesehen und gelesen habe, hätte ich auch wieder richtig Lust bei sowas mitzumachen 😀

Also mal schauen ob ich mich nicht mal anmelden werde 😉

Maddy

1. Huhu Maddy!
      Videoclipdancing habe ich selbst 11 Jahre gemacht, Standard 4Jahre ist beides total toll! 🙂
      Ja, das verstehe ich, ich bin in einem Fitness-Studio, welches auch Zumba anbietet, ich bezahle 15,95 € im Monat.
      Sag Bescheid wenn du es ausprobiert hast! 🙂
      LG

2. Wow 11 Jahre, das ist ja echt eine lange Zeit 😀 Und Standard auch 4 Jahre, also da muss ich echt mal sagen Respekt 😉 Ich mache das mit meinem Freund jetzt seit 1,5 Jahren und davor auch schon mal ein Jahr lang. Ein bisschen Hip Hop hatte ich auch mal getanzt 😉
      Ah das ist ja super, ich könnte ja mal in der Tanzschule schauen ob ich das nicht günstiger bekomme, weil ich da schon einen Kurs belegt habe 😀